buru beru

Schneidern, Farben, Bilder, Kreatives, Inspiration

Nippori Fabric Town: Stoffrausch in Tokyo Jungs

Auf meiner Reise durch Japan diesen Sommer musste ich als wahrer Stoffaholic natürlich auch einen Tag im „Nippori Fabric Town“ in Tokyo einplanen. Und es hat sich wirklich gelohnt!

Gerade als Münchner ist man mit Stoffläden nicht gerade verwöhnt, bzw. die Läden liegen überall verstreut in der Stadt.

In Tokyo nimmt man einfach die „Circle Line“ Yamanote und steigt in „Nippori“ aus, man nimmt den Südausgang und  hält sich rechts und man findet kurz darauf das erste Wegweiserschild in das Stoffviertel:

buruberu_nippori_fabric_town_432Über fast einen Kilometer entlang der Straße reiht sich ein Stoffladen an den anderen. Hier gibt es eine Karte in Englisch.

Man findet spezialisierte Läden für zum Beispiel Wollstoffe oder Strickstoffe, aber auch für Patchwork-Stoffe, Leder oder junge Mode sowie . Daneben gibt es natürlich auch Stoffgeschäft mit einer breiten Auswahl an Stoffen für jeden Anlass. Beispielsweise die Ladenkette „Tomato“ hat mehrere Filialen entlang der Straße mit unterschiedlicher Stoffauswahl und einem Stoffoutlet.

Ich habe vor allem in den Läden Tomato, Tsukiyasu und Yamayo zugeschlagen. Dort habe ich tolle Baumwolldrucke der klassischen japanischen Stoffmuster mit Libellen, Wellen und Sternen z.B. von Sevenberry gefunden. Außerdem habe ich bei modernen japanischen Designerstoffen von Lecien, Yuwa, SouSou und Nani Iro by Naomi Ito zugeschlagen. Eine riesige Auswahl und zu vernünftigen Preisen. Toll sind auch die 50cm-Zuschnitte, so kann man viele verschiedene Drucke bzw. Farbvarianten mitnehmen. Ein schöne Auswahl findet Ihr auch bald im Online Shop Stoffaholic zu kaufen.

Übrigens war ich auch in einem Second Hand Laden für Kimonos und Yukata, wirklich eine sehr schöne Auswahl zu sehr erschwinglichen Preisen. Empfehle ich also für alle, die sich gerne ein traditionell japanisches Kleidungsstück als Mitbringsel aussuchen möchten.

In der Bildergalerie teile ich meine Eindrücke und Einblicke in dieses Paradies für Nähbegeisterte mit Euch:

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Oktober 24, 2014 von in Schneiderwerkstatt, Stoffaholic Stoffladen und getaggt mit , , , , , , .

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 109 Followern an

bloggerei.de

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
